Gibt es eine geheime Schattenregierung die Deepstate genannt wird?

In den Vereinigten Staaten ist der „tiefe Staat“ eine Verschwörungstheorie, die darauf hindeutet, dass Absprachen und Vetternwirtschaft innerhalb des politischen Systems der USA existieren und eine versteckte Regierung innerhalb der rechtmäßig gewählten Regierung im hintergrund arbeitet. Ob das so ist, das wissen wir nicht. Der Autor Mike Lofgren glaubt, dass es „eine hybride Vereinigung von Regierungselementen und Teilen der Finanz- und Industrie der obersten Ebene gibt, die effektiv in der Lage ist, die Vereinigten Staaten zu regieren, ohne Bezugnahme auf die Zustimmung der Regierten, wie sie durch die formalen politischen Prozess oder betrachten Sie den tiefen Zustand, und Korruption in Realität zu verwandeln.

Warum ich solch einen Artikel schriebe? Ich habe da so eine eMail erhalten, von einem Teilnehmer an der Hochschule der Deutschen Telekom, als ich dort einen Vortrag hilt: (Mit was für komischen Anfragen die manchmal kommen)

Der Begriff wurde ursprünglich geprägt, um sich auf einen relativ unsichtbaren Staatsapparat in der Türkei zu beziehen, „der aus hochrangigen Elementen innerhalb der Geheimdienste, des Militärs, der Sicherheit, der Justiz und der organisierten Kriminalität“ und ähnlichen angeblichen Netzwerken in anderen Ländern besteht. einschließlich Ägypten, Ukraine, Spanien, Kolumbien, Italien, Israel und vielen anderen.

Die eMail des Studenten der HFTL, klicken Sie hier um zu vergrössern>

Wie geheim ist geheim? So geheim, das es niemand erfahren darf, und wenn es jemand erfährt, dann schreibt er es auf Wikipedia auf, deshalb ist es eine Verschwörungstheorie, die bislang niemand bestätigt hat. Der Staat im Staat sozusagen, der aus Bürokraten und Geheimagenten tue alles, besteht.

Ich selbst, auch wenn ich solche Mails bekomme, stelle mich auf gar keine Seite, ich bin nur immer wieder erstaunt, mit welchen einfallsreichen Mails, die Leute so an mich tretten und glauben, ich würde Sie bei Ihren geheimen Plänen unterstützten. Schon etwas seltsam.

Was ist ein Deepstaate ?

Tiefer Staat bezeichnet eine Verflechtung politischer, wirtschaftlicher und militärischer Kräfte innerhalb eines Staates, die sich nicht nur der demokratischen Kontrolle entziehen, sondern auch versuchen, völlig unbekannt zu bleiben und politische, juristische und wirtschaftliche Vorgänge und Entscheidungen zum Vorteil der Beteiligten zu manipulieren und so Macht zu erhalten. Dem Begriff Tiefer Staat wird häufig der „Fassadendemokratie“ an die Seite gestellt und bezeichnet die Verschleierung der eigentlich in Netzwerken des Tiefen Staates liegenden Macht durch eine nur oberflächlich funktionierende Demokratie, in welcher die Bürger/innen nur über Wahlen einen vermeintlichen Einfluß nehmen können, wobei die wählbaren Politiker/innen aber nur als austauschbare Figuren für eine im Wesen gleichbleibende Politik stehen. Quelle>

Was ist Fassendendemokratie?

Ich bin wirklich ein jemand, der kein Politik Experte ist, aber für Beobachter des Zeitgeschehens ist vorallem eines klar: Die schleichende Transformation der parlamentarischer Demokratien in Richtung autoritärer Systeme. Ob das nun wirklich so ist, oder ob das nur sogenannte Beobachter behaupten, kann ich natürlich nicht sagen.

Organisationen, die sich ausschließlich Kapitalinteressen verpflichtet fühlen, schaffen suprastaatliche Strukturen, die sich der demokratischen Kontrolle entziehen. Vom Volk gewählte politische Repräsentanten sehen sich zu Handlangern der ökonomisch Mächtigen degradiert, viele von ihnen vollziehen den Schulterschluss mit ihnen.

Politik im bürgerlichen Staat war zwar schon immer interessengeleitet, neu an der aktuellen Situation ist aber die Tatsache, dass sich die Einflussnahme der Global Player nicht mehr auf die Lobby – die Vorhalle – politischer Institutionen beschränkt, sondern dass Budget-, Finanz-, Sozial- und Umweltpolitik zunehmend auf Konzernrechnern konzipiert und dann nur mehr den einzelnen nationalen Parlamenten zum Absegnen vorgelegt werden.

Eine kleine Anmerkung: Unterlasst es mir doch solche Mails zu schreiben. Das motiviert und inspiriert mich nur noch mehr dazu, Artikel zu schreiben 🙂

Schreibe den ersten Kommentar
Meinung jetzt verfassen Cancel
Comments to: Die Schattenseiten der Macht: Deepstate

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Attach images - Only PNG, JPG, JPEG and GIF are supported.